Fotos

Deutsche Bundesbahn / Deutsche Bahn AG

TEE (?) bei der Durchfahrt durch Littfeld:
TEE
 
52 8121 im Bahnhof Dreistiefenbach:
52
 

Deutsche Reichsbahn

Diesellokomotive 110 742 in Oebisfelde:
110
 
Diesellokomotive 102 230 in Oebisfelde:
102
 
Schienenbus 171 066 ("Ferkeltaxe") in Oebisfelde:
171
 

Dänische Staatsbahn:

Diesellokomotive MT 161:
161
 
Schienenbus (?):
VT

Österreichische Bundesbahnen:

Diese Bilder stammen von Harald Schnabl, dem ich noch einmal herzlich danke! Ebenso herzlichen Dank an Hans Pesserl für seine Hinweise zur Erzbergbahn!
Mehr zu österreichischen Dampfloks kann man auf www.dampflok.at erfahren.

Erzzug auf der steirischen Erzbergbahn: Sie war bis 1978 eine Normalspur-Zahnradbahn System Abt und wurde dann auf Adhäsionsbetrieb umgestellt; die Steigung beträgt bis zu 7,5%. Die abgebildete Lok der Reihe 297 war damals die stärkste Zahnradlok der Welt.

297
 
Bilder von der Sonderfahrt des "Le Majestix" nach Budapest mit einer der vielleicht schönsten Dampflokomotiven - der berühmten 310er von Gölsdorf:
310 (1) 310 (2)
 
Die neue Einheitslok 1016 bei den ÖBB:
1016
 
Die 1062, eine der ersten elektrischen Verschubmaschienen, gebaut 1954 von Siemens-Schuckert:
1062
 
Die 1822, eine 2-Systemmaschine (Wechsel/Gleichstrom) für den Güterzug-Langlauf München-Verona. Tatsächlich eingesetzt werden die Maschinen aber nur für Korridorzüge durchs Pustertal (Innsbruck-Lienz):
1822