|
Fotos
Deutsche Bundesbahn / Deutsche Bahn AG
TEE (?) bei der Durchfahrt durch Littfeld:
52 8121 im Bahnhof Dreistiefenbach:
Deutsche Reichsbahn
Diesellokomotive 110 742 in Oebisfelde:
Diesellokomotive 102 230 in Oebisfelde:
Schienenbus 171 066 ("Ferkeltaxe") in Oebisfelde:
Dänische Staatsbahn:
Diesellokomotive MT 161:
Schienenbus (?):
Österreichische Bundesbahnen:
Diese Bilder stammen von Harald Schnabl, dem ich noch einmal herzlich danke! Ebenso
herzlichen Dank an Hans Pesserl für seine Hinweise zur Erzbergbahn!
Mehr zu österreichischen Dampfloks kann man auf www.dampflok.at
erfahren.
Erzzug auf der steirischen Erzbergbahn:
Sie war bis 1978 eine Normalspur-Zahnradbahn System Abt und wurde dann auf
Adhäsionsbetrieb umgestellt; die Steigung beträgt bis zu 7,5%.
Die abgebildete Lok der Reihe 297 war damals die stärkste Zahnradlok
der Welt.
Bilder von der Sonderfahrt des "Le Majestix" nach
Budapest mit einer der vielleicht schönsten Dampflokomotiven - der
berühmten 310er von Gölsdorf:
Die neue Einheitslok 1016 bei den ÖBB:
Die 1062, eine der ersten elektrischen Verschubmaschienen, gebaut 1954
von Siemens-Schuckert:
Die 1822, eine 2-Systemmaschine (Wechsel/Gleichstrom) für den
Güterzug-Langlauf München-Verona. Tatsächlich eingesetzt werden die
Maschinen aber nur für Korridorzüge durchs Pustertal (Innsbruck-Lienz):
|