Meerschweinchen

Alle unsere Meerschweinchen leben im Freien. Wir halten das für die beste Haltungsart und haben bisher trotz des siegerländer Klimas gute Erfahrungen gemacht. Natürlich versuchen wir, diesen Einwanderern aus Amerika auch bei starkem Frost eine angemessene Unterkunft zu bieten. Das hohe Alter, das Barney und Fred bei uns erreicht haben, bestätigt uns immer wieder, dass dies gut funktioniert.

Wir haben in der Zwischenzeit viel dazugelernt und die Gehege immer weiter verbessert. 2008 haben wir ein separates Gehege gebaut, das nur für Abgabe- und Fundtiere des Tierschutzvereins verwendet wird. 2009 haben wir zwei mobile Freigehege zu je 2 x 1 m erworben, die wir seitdem zeitweise an die festen Gehege anschließen, damit die Tiere etwas mehr abzugrasen haben.

Wer Interesse an diesen süßen Tieren hat, sollte sich nicht an ein Geschäft oder einen Züchter, sondern zuerst an Tierschutzvereine, Tierheime und Notstationen wenden, denn dort findet man meist viele gestrandete Meeris. Wir betreiben eine eigene private Notstation für Meerschweinchen. Die nähesten Tierheime sind das Tierheim Olpe und das Tierheim Siegen.

Buchtipp

Ruth Morgenegg: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen bei Booklooker kaufen
bei Amazon kaufen

Aus dem Vorwort von Prof. Dr. Ewald Isenbügel:
 
Mit großer Sachkenntnis und noch grösserem mutigen Engagement räumt Ruth Morgenegg in ihrem Buch mit Voruteilen auf und informiert präzis über die Bedürfnisse des Meerschweinchens, seine Biologie und seine artgerechte Haltung.

Links

Meerschweinchen in Wikipedia Meerschweinchen in Wikipedia
Meerschweinchen-Ratgeber
Nagernetz - viele Informationen und Tipps über Meerschweinchen- und Zwergkaninchenhaltung
Cavialand - der Shop rund ums Meerschwein. Bitte bei Bestellungen den Namen "Nagernetz" angeben, da pro Bestellung 1,00 Euro an ein Tierheim / eine Notstation gespendet wird.